Content Management

Wenn das Posten von Content (Inhalten) auf Ihren Social Media Kanälen keinem Redaktionsplan folgt, kommt es schnell zu Verlegenheitsposts, die ihre Zielgruppe nicht interessieren. Nur ein professionelles Content Management – also die rechtzeitige Planung und Produktion der Inhalte, stellt sicher, dass Sie sinnvolle Postings veröffentlichen und Ihre anvisierten Ziele tatsächlich verfolgen.

Dies schließt spontanes Reagieren auf neue Nachrichten in ihrer Branche nicht aus. Auf besondere Ereignisse sollten Sie gerade in den sozialen Medien schnell reagieren. In diesen Fällen kann der Redaktionsplan kurzfristig und überlegt modifiziert werden. So zeigen Sie nicht nur Ihr Know-how, sondern auch, dass Sie als Experte die Entwicklungen in ihrer Branche aufmerksam verfolgen.

Auch auf Reaktionen Ihrer Fans sollten Sie zeitnah und professionell eingehen. Dies gilt nicht nur im Fall von einzelnen negativen Kommentaren oder gar eines „Shitstorms“, sondern generell. In Zeiten abnehmender Reichweiten, wie im Augenblick bei Facebook, ist die persönliche Interaktion mit den Fans der Schlüssel zu echter Kundenbindung und organischer (unbezahlter) Reichweite.