Twitter auf dem Smartphone

Twitter

Twitter ist ein Microblogging-Dienst. Angemeldete Nutzer können darüber telegrammartige Kurznachrichten von maximal 280 Zeichen verbreiten. Diese Tweets sehen Abonnenten dann in ihrer Timeline (Chronik). Alle Nachrichten können Bilder, Videos und Links als Verweise enthalten. Durch #Hashtags werden die Kurznachrichten mit einem Schlagwort versehen. Interessierte können gezielt nach einem Stichwort suchen oder einem bestimmten Thema folgen.

In Deutschland nutzen ca. 5,27 Millionen Menschen diese Plattform mindestens einmal in der Woche, 1,7 Millionen täglich (Quelle: Statista.de). Gemäß der letzten aktuellen Zahlen sind 25 bis 44-Jährige mit mehr einem Anteil von mehr als 40 % am häufigsten auf Twitter vertreten (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2015). Neben Fachleuten aus der Marketing- und Medienbranche tauschen sich hier Unternehmer und Führungskräfte aus. Die Plattform eignet sich auch zur Live-Berichterstattung von Veranstaltungen.

Mit Twitter können Sie Informationen in Echtzeit gewinnen und Zukunftsthemen Ihrer Branche diskutieren. Dies ist die ideale Plattform, um sich als kompetenter Experte für ein bestimmtes Themengebiet zu präsentieren. Posten Sie regelmäßig Beiträge zu Fachfragen und beziehen Sie Stellung zu den Tweets anderer Fachleute. Auch hier können Sie die Reichweite Ihrer Nachrichten mit einem Werbebudget erhöhen.